Das Engagement für Umweltbildung mit Flüchtlingen ist so vielfältig wie die Menschen, die mitmachen. Die Zahl der guten Beispiele wächst! Hier finden sich Projekte aus ganz Deutschland, alphabetisch sortiert nach den durchführenden Institutionen. Für eine gezielte Suche nach Orten, Themen und Zielgruppen oder Begriffen stellt die ANU eine Landkarte des Engagements zur Verfügung.
Das Abfallwirtschaftsamt Friedrichshafen informiert unbegleitete Jugendliche in Wohngruppen darüber, wie sie Abfall richtig trennen können.
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Im Juli 2017 arbeiteten Auszubildende der Albrecht Bühler Baum und Garten GmbH Hand in Hand mit Jugendlichen der Flüchtlingsklasse der...
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Hohe Nachfrage: Ende 2016 schulte die ANU mehr als 4.000 junge Geflüchtete zu den Ressourcen Wasser, Energie und Abfall.
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Das Bergwaldprojekt bietet für geflüchtete Menschen Projektwochen zum Kennenlernen heimischer Waldökosysteme.
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Wie vermittelt man große Themen wie die Energiewende? Die Berufsschule Mindelheim unterrichtet seit Dezember 2013 berufsschulpflichtige Asylbewerber...
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Berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge (BAF) in Mindelheim beschäftigten sich intensiv mit den Wertstoffen, die im vermeintlichen Abfall...
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Ein Wanderausflug im Berchtesgadener Land brachte jugendlichen Geflohenen die Waldlandschaft und Butterherstellung nahe.
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Das Projekt create:Home erarbeitet in Stakeholder Workshops Inhalte zu Umweltthemen, die für die Unterkünfte des Deutschen Roten Kreuz‘ (DRK) und ihre...
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Das Projekt bietet die Möglichkeit, geflüchtete Menschen in die Geländepflege des Naturerlebnisgartens einzubinden und ihnen darüber praktische...
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Migrantinnen mit Bleibeperspektive aus Herten gestalten im BUND-Naturerlebnisgarten Herten einen interkulturellen Gemüse- und Kräutergarten.
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Natur tut gut – ganz besonders in Zeiten schwieriger Lebenssituationen! Deshalb ermöglicht der BUND-Ortsverband Radolfzell Kindern aus geflüchteten...
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Seit Juni 2016 entsteht durch Begegnungen in der Natur und gemeinsame Aktivitäten von Geflüchteten und Einheimischen in Bamberg ein neues Miteinander.
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Die Stätte für kulturellen Austausch, Bildung und Integration sorgt zusammen mit Menschen unterschiedlicher Herkunftsländer für den...
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Die Arbeit von Naturpädagogin Doris Nebel verband Umweltbildung im Wald mit Sprachförderung und Lernhilfe für Kinder im Grundschulalter.
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Bei Projekttagen mit spannenden Exkursionen zu Dresdner Unternehmen befassten sich Geflüchtete mit den Themen Energie, Wasser und Müll.
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Lesekompetenz fördern, Kinder stärken: Unter diesem Motto veranstalten die ecokids in Kooperation mit der Clement Stiftung eine Ferienwoche in Hofheim...
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Bei der 4. gemeinsamen Müllsammelaktion für saubere Flüsse und Meere der Partner für den Main halfen 2016 auch Flüchtlinge mit.
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Der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land fördert schon seit 2009 durch den Einsatz des "Naturparkmobils" gezielt die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung...
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Tarife, Fahrpläne, Tickets… im Großstadtdschungel verliert man leicht die Orientierung. Das Projekt des Green City e.V. unterstützt Geflüchtete beim...
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Geflüchtete Mädchen und Frauen lernen sich kompetent und verantwortungsbewusst auf zwei Rädern im Stadtverkehr zu bewegen.
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Die Treuchtlinger Grundschule pflanzte im April 2016 mit einer Übergangsklasse mit syrischen und irakischen Kindern und einer deutschen Schulklasse...
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Die Grundschule Treuchtlingen setzt ihre Pflanzaktion mit Übergangsklassen auch 2017 fort.
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In Berlin unterstützt die Grüne Liga Menschen mit Lust aufs gemeinschaftliche Gärtnern durch Beratung, Workshops, Seminare.
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In dem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) finanzierten Projekt „Zukunftsperspektive Umwelthandwerker“ werden seit Juli 2016 am Elbcampus...
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Im „Café Kumpel“ treffen sich männliche Geflüchtete und neu nach Deutschland gekommene Männer einmal in der Woche, tauschen sich aus und entwickeln...
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Das Projekt 4R vermittelt Wissen rund um Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz.
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Das Projekt beschäftigt sich interkulturell mit Umwelt- und Klimathemen. Dabei lernen sich Menschen aus unterschiedlichen Ländern kennen und schätzen....
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An der Hochschule Aschaffenburg werden junge Geflüchtete zwischen 15 und 30 Jahren zu den Themen Nachhaltigkeit, CO2-Reduzierung und erneuerbare...
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Ein Projekt zum Biotopschutz der Grundschule und der Umweltstation Treuchtlingen.
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In Ludwigshafen konnten geflüchtete Kinder ihr Wohnumfeld erkunden und an Veranstaltungen teilnehmen. Erwachsene Geflüchtete bauten Hochbeete und...
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Die Errichtung eines Gartens als Begegnungsoase an einer Flüchtlingsunterkunft in Freiburg zeigt, wie Projekte bedarfsorientiert und partizipativ...
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„So funktioniert Deutschland! – „Sozialkompetenztraining“ für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge von Justland Wohnen, Bogen – ein neues...
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„Gänsehaut pur, jede Menge neue Freunde, ein kulturell erweiterter Horizont und der Mut, gemeinsam in eine bessere Zukunft zu gehen.“
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Eine wöchentliche Umweltbildungsaktion führte eine Familie aus Afghanistan 2016 regelmäßig auf Waldentdeckungstour.
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Die Jugendorganisation Bund Naturschutz (JBN) möchte mit ihrem Projekt „Naturzufluchten“ Flüchtlinge in bestehende JBN-Gruppen integrieren.
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Bei einem gemeinsamen Freiwilligen Ökologischen Jahr können geflüchtete und einheimische Jugendliche auf Augenhöhe von- und miteinander lernen.
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An der Justus-von-Liebig Schule in Göppingen ackern ca. 30 geflüchtete Jugendliche auf einem eigenen GemüseAcker.
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Streuobstwiesen sind vielfältig: Verschiedenste Strukturen, Arten und Sorten eignen sich nicht nur für umweltrelevante Bildungsveranstaltungen,...
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Ein Projekt von und mit Ehrenamtlichen in Trautskirchen: Geflüchtete lernen die deutsche Sprache beim Gärtnern, bei Besuchen von Streuobstwiesen,...
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Handlungsorientiert und kontextgebunden: Ein Modellprojekt für Flüchtlinge im nördlichen Emsland.
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Permakultur-Gestalterin Hannelore Zech machte mit minderjährigen Flüchtlingen aus einem städtischen Urwald einen „scharfen“ Gemüsegarten.
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Die Idee den Wald mithilfe eines „Bollerwagens“ zu entdecken, entstand bei der Arbeit mit Flüchtlingskindern in verschiedenen Folgeunterkünften. Aus...
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Modulare Schulung für junge Asylsuchende zum Spezialthema "Ressourcenschutz - der nachhaltige Umgang mit Energie, Wasser und Abfall"
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Im Rahmen des Projekts „Ankommen + Verstehen“ schult das Landratsamt Fürstenfeldbruck Migranten, Geflüchtete und Interessierte, um in ihrem Umfeld als...
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Modulare Schulung für junge Asylsuchende zum Spezialthema "Energie"
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Das Projekt „Gemeinsam Boden gewinnen“ des LBV München richtet sich an junge Menschen, die nach Deutschland geflohen sind und junge Menschen, die mit...
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Am 17. Mai 2015 veranstaltete die LBV Umweltstation Rothsee einen Aktionstag für Kinder aus Asylbewerberfamilien im Landkreis Roth.
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2016 wird eine gemischte Klasse mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen aus dem Berufsförderzentrum in Schwandorf die Station auf die...
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Flüchtlinge in Lingen erhalten intensiven Sprachunterricht, der eng an die Themen Natur und Umweltschutz geknüpft ist.
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Um den Flüchtlingen das Ankommen im bayerischen Alpenraum zu erleichtern, haben der Deutsche Alpenverein (DAV) und der Malteser Hilfsdienst (MHD) das...
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Am 1. April 2017 fand im Umweltbildungszentrum des Nationalparks Berchtesgaden die zweite A.L.M.-Lotsenausbildung statt. 17 interessierte...
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Junge Flüchtlinge kochen mit selbst erzeugten Lebensmitteln, bloggen über ihre Erlebnisse und stärken so ihre Medienkompetenz.
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In der Gemeinschaftsunterkunft Hellabrunner Straße München legten die Bewohner_innen im Rahmen eines Umweltbildungsprojekts Beete an – und kochten im...
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Die NABU-Naturschutzstation Münsterland e.V. hat zwei Gartenbau- und Naturprojekte mit der Zielgruppe geflüchteter Menschen ins Leben gerufen. Neben...
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Die Teilnehmer des Freiwilligen Ökologischen Jahrs (FÖJ) im Nationalpark Bayerischer Wald organisieren Freizeiten für junge Flüchtlinge und Familien.
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Ein Überblick über die Aktionen mit Flüchtlingen im Nationalpark Bayerischer Wald im Jahr 2016.
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Geflüchtete begleiteten den Nationalpark Bayerischer Wald auf die Woche der Umwelt 2016 in Berlin.
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Die Teilnehmer_innen des Freiwilligen Ökologischen Jahrs (FÖJ) im Nationalpark Bayerischer Wald organisieren Freizeiten für junge Flüchtlinge und...
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Zwei wunderschöne winterliche Schneeschuhwanderungen fanden im Januar und Februar 2017 im Bayerischen Wald statt.
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Einen sonnigen Tag im Waldspielgelände des Nationalparks Bayerischer Wald in Spiegelau verbrachten 16 Bewohner des Asylheimes Grafenau am 19.05.2017.
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Am 10.6.2017 entdeckten geflüchtete Kinder aus dem Landkreis Freyung-Grafenau den Naturwald im Nationalpark Bayerischer Wald.
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Flüchtlinge lernen sich und den Nationalpark Berchtesgaden näher kennen.
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Kinder aus Flüchtlingsfamilien und einheimische Kinder im Alter von 5-12 Jahren lernen als Wildnisentdecker gemeinsam den Nationalpark Schwarzwald...
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Bei einer Freizeit des Sportkreises Waldeck-Frankenberg im Oktober 2016 kamen Kinder und Jugendliche mit Flüchtlingen zusammen.
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Hauptziel des laufenden DBU Projektes „Willkommen in der Nationalparkregion!“ ist es, Aktionsangebote und Bildungsveranstaltungen im...
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Wie kann Umweltbildung und Integration gelingen? Tina Melder von Naturabilis lud Einheimische und Geflüchtete zum gemeinsamen „Rama Dama“ ein.
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Der „NaturErlebnisGarten Fuchsfarm“ bietet interkulturelle Nachmittage für geflüchtete und einheimische Kinder und Jugendliche aus der Region an, um...
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Über vierzig, meist jugendliche Menschen unterschiedlichster Herkunft kamen am 22.5.2016 auf Burg Schwaneck zusammen, um gemeinsam zu Gärtnern, zu...
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2 Jahre lang (2016-17) begeisterte das Projekt Kinder, Jugendliche und Multiplikator_innen, darunter über 100 Geflüchtete, für die wunderbare Vielfalt...
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Wanderungen, Klettern, Radtouren, Kanufahren oder im Naturschutz tatkräftig mithelfen: Bei den NaturFreunden Deutschlands arbeiten die Ortsgruppen mit...
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Im Rahmen des Ferienprogramms „Kultur macht Stark“ fand 2017 im NaturFreundehaus Bodensee eine Woche zum Thema Müll, Recycling und Upcycling statt.
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Die Materialien der Naturfreundejugend Deutschland verbinden ganzheitliche Naturerlebnisaktionen mit Sprachförderung.
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Das NaturGut Ophoven hat seit 2015 mehrere Angebote und Projekte für geflüchtete Erwachsene und Kinder entwickelt, bei denen das sprachliche Lernen...
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Seit 2015 unterstützt die naturindianer-kids gUG in Kooperation mit der Caritas die Kinderbetreuung in einer Gemeinschaftsunterkunft in München...
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Afghanische Jugendliche erbauten in Donaueschingen ein Kunstwerk.
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Kinder mit Migrationserfahrung erleben Umweltbildung am Bach.
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Das Integrationsprojekt bindet geflüchtete Kinder in die Aktivitäten der Naturschutzjugend ein.
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In einer Veranstaltungsreihe verbanden Flüchtlinge und Ehrenamtliche ihr gegenseitiges Kennenlernen mit Sprachenerwerb, kreativer Zusammenarbeit und...
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Seit März 2016 können einheimische und geflüchtete Jugendliche in München ihre Freizeit gemeinsam, kreativ und mit Nachhaltigkeitsprojekten gestalten.
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Mit ihrem Projekt will die Ökostation Freiburg Flüchtlingen und AsylbewerberInnen Chancen bieten, ihre Integration durch die Beteiligung an...
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Im Garten finden Geflüchtete Erholung, Naturerfahrungen, selbst angebaute Lebensmittel und: die Verwurzelung in die Gemeinschaft der...
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Das Feriensprachcamp wird für Kinder der Gemeinde Ganderkesee im Alter von 6-9 Jahren durchgeführt. Sie alle haben einen Migrations- oder...
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Bei Ausflüge in den Wald entdecken geflüchtete Kinder die Natur auf spielerische und künstlerische Art.
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Mit dem Bollerwagen ab ins Grün: Im „Treffpunkt Wald“ konnten sich Kinder aus aller Welt mit dem Naturraum Wald und ihren Mitmenschen vertraut machen....
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Ein dreitägiger Workshop mit Wissensvermittlung und Praxiseinheiten bildete Schüler_innen zu Multiplikatoren für das Thema Abfall aus.
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In ganz Heilbronn entstehen Gartenprojekte, in denen Bürger, Ehrenamtliche und Flüchtlinge sich gemeinsam engagieren.
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In Ludwigsburg lernten Geflüchtete 2016 vielfältige Fertigkeiten in der Grünpflege und verbesserten ihre Kenntnisse der deutschen Sprache.
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Im Naturschutzzentrum Malchow (Berlin-Lichtenberg) beschäftigten sich Flüchtlinge 2016 mit Naturschutzarbeiten und dem Wert der biologischen...
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Das Projekt „Perspektive Natur“ soll benachteiligten Jugendlichen aus Deutschland und geflüchteten Jugendlichen berufliche Perspektiven eröffnen, die...
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Der Tagwerk Verein in der bayerischen Ökomodellregion Isental lud Eritreer und Einheimische zum gemeinsamen Kochen und Essen ein. Welche Hürden und...
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Das UmweltBildungsZentrum (UBiZ) Oberschleichach plant für 2016 ein größeres Projekt zur Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Geflüchteten. Dazu...
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Das Unterrichtsangebot der Janusz-Korczak-Gesamtschule Bottrop soll Schülern der internationalen Förderklasse gesunde Kräuter näherbringen und sie für...
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Seit Anfang 2015 führt die Umweltstation Augsburg den wöchentlichen Umwelttreff „Raus in die Natur!“ an der Gemeinschaftsunterkunft Schülestraße...
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Welche Geschichten von Austausch und Entwicklung entstanden über die Jahrtausende entlang des Donaustroms? 2016 erarbeitet die Umweltstation Haus am...
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Unter dem Motto „Asylbewerber lernen neuen Boden kennen“ lud die Umweltstation Haus am Strom Geflüchtete aus einer Passauer Unterkunft am 13.5.2015...
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Junge Geflüchtete lernen die nachhaltige Nutzung der Kulturlandschaft des Fichtelgebirges kennen – mit Modulen zu Nutzgarten, Bienenweiden,...
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Junge Flüchtlinge zu Besuch bei der Naturschutzjugend im LBV-Naturerlebnisgarten Kleinostheim.
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Für ihre Unterkünfte bauten junge Menschen aus acht Nationen Nistmöglichkeiten für selten gewordene Insekten.
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Die „Umwelthelden“ sind Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren aus unterschiedlichen Kulturen, die an der Umweltstation Unterallgäu gemeinsam an...
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Engagierte Gartenhelfer in der Umweltstation Waldsassen bringen neues Leben in die Arbeit im Naturerlebnisgarten.
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Die Umweltstation der Stadt Würzburg schult geflüchtete Menschen aus dezentralen Unterkünften zum Thema „Abfälle vermeiden, sortieren und recyceln“...
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Im Projekt „Hanau blüht“ ließen SchülerInnen zusammen mit Geflüchteten ein blühendes Band entstehen, das sich quer durch die Stadt von den...
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Der Verein „Waldritter NRW“ in Herten will im Ruhrgebiet lebenden Geflüchteten ermöglichen, ihre natürliche Umgebung zu erfahren und ihre Situation...
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Ab 2016 begegnen sich im Wildniscamp am Falkenstein minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge und Jugendliche aus der regionalen Umgebung.
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Der Wildnispädagoge Florian Heiß entdeckt mit jungen unbegleiteten Flüchtlingen Ingolstadt und Umgebung.
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Das Zentrum für Umwelt und Kultur Benediktbeuern integriert seit Frühjahr 2015 Flüchtlinge aus Eritrea in die Landschaftspflege und Gartenarbeit.
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Projekte mit und für Flüchtlinge am Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK): Von Fahrradwerkstatt über Erlebnistage im Wald bis hin zum Gärtnern,...
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„zusammen gärtnern“ ist ein interkultureller, inklusiver Gemeinschaftsgarten in Freiburg. Hier gärtnern über 100 Menschen aus derzeit 16 verschiedenen...
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